Richard Lorisch MBA

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenzrecht


Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Seit 2005 bin ich als Rechtsanwalt und Partner in der Lorisch Glaßmeyer Partnerschaft (ehemals Wolfgang Lorisch Partnerschaft) tätig. Neben meinem Schwerpunkt, der Insolvenzverwaltung, spezialisierte ich mich im Laufe der Zeit insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Beratung von Unternehmen und Unternehmern in Krise und Insolvenz
  • Steuerberatung
  • Unternehmerische Nachfolgeregelung
  • Gesellschaftsrecht
  • Daneben vertrete ich Mandanten als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten:
  • Gesellschaftsrecht
  • Steuerrecht

Über mich

Nach meinem Abitur im Jahr 1997 und meiner Wehrdienstzeit von 1997 bis 1998 studierte ich zwischen 1998 und 2003 Rechtswissenschaften in Bayreuth. Danach war ich bis 2005 im Rechtsreferendariat in Aschaffenburg. In 2005 legte ich erfolgreich das zweite juristische Staatsexamen ab, woraufhin sich ein Studienaufenthalt in Rom anschloss.

 

Zwischen 2008 und 2011 absolvierte ich im Fernstudium den Master of Business Administration mit dem Schwerpunkt "Sanierungs- und Insolvenz-management" am Rhein-Ahr-Campus in Remagen.

 

Seit 2010 bin ich Fachanwalt für Insolvenzrecht.

 

Durch die laufende Teilnahme an Schulungen halte ich mich immer auf dem aktuellen Rechtsstand.